Angebot!

Technik visualisieren (Subskriptionspreis bis 10. Okt.)

79,90  63,99 

Kategorie:

Beschreibung

Technik visualisieren in Anleitungen und Marketing – Ziele, Konzepte, Beispiele

Bilder sind in Anleitungen und beim Erklären von Technik unentbehrlich, weil sie illustrieren, den Bezug zwischen Anleitung und Gerät herstellen und viele Details zeigen, die ein Text nicht vermitteln kann. Auch Anwender orientieren sich mehr und mehr an Bildern, weil sie intuitiv erfassbar sind und das Betrachten gegenüber dem Lesen als mühelos empfunden wird.

Als Technische Redakteure, Texter und Gestalter setzen wir Bilder meistens intuitiv und gewohnheitsmäßig ein. So gehört auf das Titelblatt ein Bild des Gerätes und die Gerätebeschreibung mit den Benennungen kann nicht ohne Bild stehen.

Doch Bilder können noch viel mehr als das Zeigen von Realität. Vor allem die Ziele, die didaktische Absicht, wie sie der Autor nennt, bieten eine Fülle von Ansätzen, wann Bilder sinnvoll sind und was mit dem Bild erreicht werden kann. Letztlich erfüllen Bilder beim Anwender eine wichtige Bildfunktion, die wir planen und optimieren.

Neben dem realen Aussehen wird in der digitalen Welt die Visualisierung von abstrakten Systemen, Konzepten und Betrachtungen immer wichtiger, weil Bilder Vorstellungen vermitteln, einen visuellen Halt liefern und besser verstanden und behalten werden.

Dabei ist die Palette an Bildarten in der Technischen Dokumentation riesig groß. Angefangen bei Foto und Strichzeichnung bieten Schnittbilder und Röntgenbilder Einblicke ins Innere, zeigen Blockdiagramme Ordnung und Systeme und eine Vielzahl an Plänen und Messblättern dokumentiert technische Zusammenhänge, aus denen Anwender benötigte Informationen entnehmen können.
Darüber hinaus ermöglichen diverse Zeit- und Zahlendiagramme Betrachtungen übersichtlich darzustellen und die wesentlichen Aspekte herauszuarbeiten.

Dieses Buch vermittelt eine neue Systematik für die Visualisierung von Technik und legt wichtige Grundlagen für ein visuelles Denken und Schreiben. Bildfunktionen, Bildarten, die Visualisierung von realen und abstrakten Inhalten und das gezielte Mitdenken von Bildern, die iterative Entwicklung und viele didaktische Prinzipien werden entwickelt und anhand vieler Beispiele illustriert.

Der Autor ist selber Technischer Redakteur und hat selber viele Anleitungen entwickelt und visualisiert. Auch im Buch kommt der praktische Aspekt nicht zu kurz: Viele wertvolle Tipps runden das Buch ab und machen es zu einem unverzichtbaren Helfer in der täglichen Praxis.

“Ich weiß gar nicht mehr, wie ich vor diesem Buch Bilder eingesetzt habe. Das Buch hat mir so viele neue Denkansätze und Systematiken geliefert und meinen Schreibstil grundlegend verändert“ sagt ein Leser.

Leseprobe als PDF: Juhl-Visualisieren-Leseprobe-04

Dietrich Juhl
Technik visualisieren in Anleitungen und Marketing – Ziele, Konzepte, Beispiele, 1. Auflage 2019.
Hardcover, 268 Seiten, davon 112 in Farbe
Bod-Verlag
ISBN 9783749484799
Preis: 79,90 €
Subskriptionspreis bis 10. Okt. 2019: 63,99 €

Das Buch ist voraussichtlich ab 01. Oktober lieferbar.
Sie erhalten das Buch bis zum 10. Oktober zum Subskriptionspreis.
Die Auslieferung erfolgt sobald das Buch gedruckt verfügbar ist.

Zum Thema ist gibt es einen Workshop, in dem Sie die Inhalte des Buches und weitere Inhalte lernen und üben.
Siehe Workshop „Technik Visualisieren“

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Technik visualisieren (Subskriptionspreis bis 10. Okt.)“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.