Terms-Karussell
nur Test!

Bereich: Tools (15)

Terms der Technischen Kommunikation

  • max 15 von 15 Begriffen
  • zufällige Auswahl
  • zum Durchblättern


unfertig
Stand: 18.01.2025
Quellen: tekom terms und D. Juhl

Tools -1 - (von 15)

Redaktionssystem

System mit einer speziell für die Bedürfnisse der Technischen Redaktion entwickelten Bedienoberfläche, in der vorwiegend Texte erstellt und bearbeitet werden können.

Tools -1 - (von 15)

Wissensdatenbank

Ein zentraler Informationsspeicher, der häufig zur Bereitstellung von Selbsthilferessourcen, FAQs und Anleitungen zur Fehlerbehebung für Benutzer verwendet wird.

Tools -2 - (von 15)

Content Delivery

Bereitstellung von modularen oder zusammengeführten Informationen für den Zugriff durch unterschiedliche Zielgruppen mit Hilfe von content-bezogenen Suchmechanismen.

Tools -3 - (von 15)

Dokumenten­management

Datenbankgestütztes Verwalten von elektronischen oder elektronisch erfassten Dokumenten, das z. B. das Finden über Metadaten, das Verwalten von Textmodulen und deren Versionen und Varianten, Archivierung, Freigabeprozesse und Erzeugen von Ausgabeinstanzen Single Source Publishing) beinhaltet.

Tools -4 - (von 15)

Terminologie­verwaltungs­system

Softwaretool, das speziell der Sammlung und Pflege terminologischer Daten sowie dem Zugriff auf diese Daten dient.

Tools -5 - (von 15)

Künstliche Intelligenz

Fähigkeit einer Maschine, menschliche Fähigkeiten wie logisches Denken, Lernen, Planen und Kreativität zu imitieren und das Gefühl von intelligentem Verhalten zu erzeugen.

Tools -6 - (von 15)

Dokumenten­management­system

System für die Verwaltung elektronischer Dokumente, das zu deren digitaler Organisation und Speicherung verwendet wird, das verschiedene Bearbeitungsversionen und Bearbeiter zur Nachverfolgung speichern kann und das ggfs. auch eine Zugriffsberechtigung zu den Dokumenten verwaltet.

Tools -7 - (von 15)

Component-Content-Management-System

Content-Management-System, das den gesamten Informationsentwicklungskreislauf unterstützt, von der Erstellung über die Korrektur/Freigabe und Veröffentlichung, einschließlich der Wiederverwendung von modularen Inhalten.

Tools -8 - (von 15)

Content-Management-System

System, das ermöglicht, Informationen zu speichern, bearbeiten und anschließend in unterschiedlichen Kombinationen für Publikationen zusammenzustellen.

Tools -9 - (von 15)

Versionskontrolle

Ein System zur Verwaltung von Änderungen an Dokumenten, das sicherstellt, dass Revisionen nachverfolgt werden.

Tools -10 - (von 15)

Controlled-Language-Checker

Prüfprogramm, das die Einhaltung von Rechtschreib-, Grammatik-, und Stilregeln sowie Terminologievorgaben in einem Text prüft.

Tools -11 - (von 15)

Content Management

Systematische Aufbereitung von Informationen mittels Redaktionssystemen, sog. Content Management Systemen (CMS) oder präziser: Component Content Management Systemen (CCMS).

Tools -12 - (von 15)

Variantenmanagement

Methode zur spezifischen bzw. individualisierten Anpassung von Informationen zu einem Produkt/einer Produktserie.

Tools -13 - (von 15)

Rückver­folg­barkeits­matrix

Ein Tool, mit dem sichergestellt wird, dass alle Anforderungen durch Tests abgedeckt und alle Änderungen dokumentiert werden.

Tools -14 - (von 15)

Content-Delivery-Portal

System, das die web­ba­sier­te Be­reit­stel­lung von mo­du­la­ren oder zusammengeführten In­for­ma­tio­nen für den Zu­griff durch un­ter­schied­li­che Ziel­grup­pen mit Hil­fe von con­tent-be­zo­ge­nen Such­me­cha­nis­men bie­tet.

Tools -15 - (von 15)