Terms-Karussell
nur Test!

Bereich: UX (15)

Terms der Technischen Kommunikation

  • max 15 von 15 Begriffen
  • zufällige Auswahl
  • zum Durchblättern


unfertig
Stand: 18.01.2025
Quellen: tekom terms und D. Juhl

UX -1 - (von 15)

Microcopy

Alle kurzen verbalen Hinweise und Beschriftungen, die die

Bedienung eines User Interfaces erleichtern oder erst ermöglichen.

UX -1 - (von 15)

Nutzung

Aktivität, die der Nutzer mit oder am Produkt während dessen gesamten Lebenszyklus ausführen darf.

UX -2 - (von 15)

Layout

Layout bezeichnet die Gestaltung einer Bild-Text-Seite im Ganzen und im Detail.

  • Satzspiegel und Spalten, häufig als Raster 
  • Schriften, Schriftgrößen
  • Abstände

Sowohl für Print als auch Screengestaltung

UX -3 - (von 15)

Benutzererfahrung

Die Gesamterfahrung eines Benutzers bei der Interaktion mit einem Produkt, insbesondere im Hinblick auf die intuitive und benutzerfreundliche Bedienung.

UX -4 - (von 15)

Volltextsuche

Suchmethode, die ein gesamtes Dokument oder System nach einem eingegebenen Begriff oder einer Zeichenfolge durchsucht.

UX -5 - (von 15)

Informationsergonomie

Formulierung, Anordnung und Gestaltung von Informationen, um dem Nutzer den bestmöglichen Zugang in seiner Fragesituation zu gewähren.

  • Gebrauchstauglichkeit
  • Ergonomie
  • oder in Englisch: Usability
  • oder erweitert: User Experience Design

UX -6 - (von 15)

Nutzer­zentriertes Design (UCD)

Ein Designprozess, der sich auf die Bedürfnisse,

Verhaltensweisen und Ziele der Nutzer konzentriert, um intuitive und effektive Systeme oder Produkte zu schaffen.

UX -7 - (von 15)

Benutzer­oberfläche (UI)

Visuelle Gestaltung und Anordnung der Bedienelemte eines Produktes.

Meist bezogen auf Screens oder Fenster, in denen eine Applikation läuft.

UX -8 - (von 15)

Usability-Test

Test bei dem repräsentative Anwender spezielle Aufgaben mit dem System ausführen, um eine Messung von Effizienz, Effektivität und / oder Benutzerzufriedenheit zu ermöglichen.

UX -9 - (von 15)

Benutzer­freundlichkeit

Qualitätskriterium für Informationsprodukte, das darauf abzielt, die Hürden beim Suchen und Verstehen der Informationen möglichst gering zu halten.

Das betrifft vor allem die Texte, die Gliederung und die Gestaltung.

UX -10 - (von 15)

Icon

Kleine Grafik, die Vorgänge, Produkteigenschaften oder Gegenstände visualisiert, z.B. in Apps, auf Websites, aber auch in Printprodukten.

UX -11 - (von 15)

Konkordanzsuche

Funktion, die die Suche nach Satzfragmenten (z. B. einem Wort, einer Phrase) in einem Translation-Memory-System ermöglicht.

Das System zeigt alle Übersetzungseinheiten an, in denen das gesuchte Fragment enthalten ist.

UX -12 - (von 15)

Usability

Ausmaß, in dem ein System, ein Produkt oder eine Dienstleistung durch bestimmte Benutzer in einem bestimmten Nutzungskontext genutzt werden kann, um festgelegte Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen.

UX -13 - (von 15)

Benutzer­schnittstelle

Gesamtheit der Bedienelemente, deren Anordnung und Gestaltung, inklusive der zugrunde liegenden Ordnung (mentales Modell) und der Navigation.

UX -14 - (von 15)

Rolle

Spezifische und benamte Zusammenstellung von Berechtigungen, die einem Nutzer zugeordnet werden kann.

UX -15 - (von 15)