Terms-Karussell
nur Test!

Bereich: Analyse (4)

Terms der Technischen Kommunikation

  • max 4 von 4 Begriffen
  • zufällige Auswahl
  • zum Durchblättern


unfertig
Stand: 18.01.2025
Quellen: tekom terms und D. Juhl

Analyse -1 - (von 4)

Personamethode

Methode, um eine Zielgruppe zu beschreiben. Entwicklung eines oder mehrerer prototypischer Nutzer in einer Art Scheckbrief, häufig zur Anschauung personalisiert, z.B.:

  • Position
  • Name, Alter, Bild
  • Ausbildung
  • Eigenschaften
  • Kenntnisse
  • Erfahrung

Die Bildung von Personas ist gerade in größeren Unternehmen und mehreren Zielgruppen sinnvoll.

Die Persona können an die Wand gehängt werden und als Zielgruppe für den TR dienen.

Analyse -1 - (von 4)

Zielgruppenanalyse

Analyse relevanter Merkmale der erwarteten Zielgruppe, vor allem in Bezug auf:

  • Vorwissen
  • Ausbildung
  • Erfahrung

Dabei gibt es unterschiedliche Verfahren zur Erhebung

  • Fragebogen oder Interview
  • #Zielgruppeneinschätzung

Analyse -2 - (von 4)

Rahmenbedingungen

Teil der Recherche. Alle Faktoren, die bei der Erstellung beachtet werden müssen, z.B.:

  • gibt es andere Informationsmittel
  • gibt es Vorlagen oder eine CI / CD

Analyse -3 - (von 4)

Zielgruppeneinschätzung

Verfahren bei dem mehrere Personen konkrete Frage zu Vorwissen und Erfahrung gemeinsam einschätzen.

  • Workshop mit 3 bis 4 Personen, die die ZG kennen
  • Konkrete Fragen zu Ausbildung, Wissen, Erfahrung der ZG
  • Antworten auf einer Pinwand einordnen (stimmt 0% ... 100%)

Analyse -4 - (von 4)