Terms-Karussell
nur Test!

Bereich: QS (9)

Terms der Technischen Kommunikation

  • max 9 von 9 Begriffen
  • zufällige Auswahl
  • zum Durchblättern


unfertig
Stand: 18.01.2025
Quellen: tekom terms und D. Juhl

QS -1 - (von 9)

Qualitätsmerkmal

Eigenschaft einer Ware, die (zusammen mit anderen) die Qualität der Ware ausmacht oder auch ein „Zur Qualität einer Einheit beitragendes Merkmal“.

Fast immer hängen sie eng mit ihrem Verwendungszweck zusammen und sind somit produktabhängig und häufig auch untereinander sehr ähnlich.

1) Qualität des Produktes

2) Qualität des Informationsproduktes

QS -1 - (von 9)

Allgemein anerkannte Regeln der Technik

Praktische erprobte, ausreichend bewährte und schriftlich veröffentlichtes technisches Wissen, von dessen Richtigkeit die Mehrzahl der jeweiligen Fachleute überzeugt ist.

Dabei ist es unerheblich, ob Personengruppen oder einzelne Personen die Regel nicht anerkennen oder sie überhaupt nicht kennen.

Wer sich an die Allgemein Anerkannten Regeln der Technik hält, hat bei der Beurteilung straf- oder zivilrechtlicher Handlung den Anscheinsbeweis für sich, nicht fahrlässig gehandelt zu haben (widerlegbare Erfüllungsvermutung).

XXX alt ???

QS -2 - (von 9)

Probeleser

Person, die die (fertige/halbfertige) Anleitung liest und kommentiert.

  • Der Probeleser kommt idealerweise aus der Zielgruppe. Ein Test mit anderen Personen ergibt keinen Sinn.
  • Ein solcher Test kann gut am Anfang der Erstellung erfolgen, um frühzeitig den Anleitungsstil zu testen.

Anmerkung: Noch besser und auch nicht aufwendiger ist die Lautdenken-Methode.

QS -3 - (von 9)

Rückver­folg­barkeits­matrix

Ein Tool, mit dem sichergestellt wird, dass alle Anforderungen durch Tests abgedeckt und alle Änderungen dokumentiert werden.

QS -4 - (von 9)

Qualitätssicherung (QS)

Kontinuierliches Bemühen zum Optimieren aller Tätigkeiten, welche zur Qualität eines Produktes, eines Prozesses oder einer Dienstleistung beitragen.

Dabei prägen drei Instrumentarien die funktionale Struktur der Qualitätssicherung:

  • Qualitätsplanung
  • Qualitätslenkung
  • Qualitätsprüfung

QS -5 - (von 9)

Lautdenken-Test

Einfache Methode, um ein Informations-produkt auf Anwendbarkeit zu testen.

  • Probanden aus der Zielgruppe (2-3)
  • Konkrete Aufgabe, die der Proban am Produkt mit Hilfe der Anleitung lösen soll
  • Mit der Bitte laut zu denken (ggf. immer wieder einfordern)
  • keine Hilfestellung durch den Tester
  • Beobachtung, an welchen Stellen der Nutzer unsicher ist oder nicht weiterkommt

Ein solcher Test kann schon mit wenigen Probanden gute Aussagen über die Brauchbarkeit der getesteten Anleitung geben und Schwachstellen aufzeigen.

QS -6 - (von 9)

Schwachstellenanalyse

Prozess bei dem ein bestehendes Informationsprodukt auf Qualität geprüft wird. Hierbei sollen vor allem Schwachstellen aufgedeckt werden, um sie gezielt schließen zu können.

QS -7 - (von 9)

Usability-Test

Test bei dem repräsentative Anwender spezielle Aufgaben mit dem System ausführen, um eine Messung von Effizienz, Effektivität und / oder Benutzerzufriedenheit zu ermöglichen.

  • Echte Benutzer
  • realistische Aufgaben
  • systematische Beobachtung (objektive Daten)
  • Befragung, Interview, Fragbögen (subjektive Daten)
  • qualitative Auswertung der Daten (Interpretation, Erkennen von Optimierungsbedarf)

QS -8 - (von 9)

Versionskontrolle

Ein System zur Verwaltung von Änderungen an Dokumenten, das sicherstellt, dass Revisionen nachverfolgt werden.

QS -9 - (von 9)