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Bereich: Tools (20)

Terms der Technischen Kommunikation

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unfertig
Stand: 18.01.2025
Quellen: tekom terms und D. Juhl

Tools -1 - (von 20)

Eyetracking

Methode mit der die Fixationspunkte ermittelt und aufgezeichnet werden. Die Testperson trägt eine Apparatur mit der die Augenbewegungen erfasst und die Fixationspunkte genau berechnet werden können.

  • Fixationen (Punkte, die man genau betrachtet)
  • Sakkaden (schnelle Augenbewegungen)

Eyetracking ist aufwendig und teuer, der Informationsgewinn rechtfertigt den Einsatz häufig nicht.

Tools -1 - (von 20)

Versionskontrolle

Ein System zur Verwaltung von Änderungen an Dokumenten, das sicherstellt, dass Revisionen nachverfolgt werden.

Tools -2 - (von 20)

Content-Management-System

System, das ermöglicht, Informationen zu speichern, bearbeiten und anschließend in unterschiedlichen Kombinationen für Publikationen zusammenzustellen.

Tools -3 - (von 20)

Künstliche Intelligenz

Fähigkeit einer Maschine, menschliche Fähigkeiten wie logisches Denken, Lernen, Planen und Kreativität zu imitieren und das Gefühl von intelligentem Verhalten zu erzeugen.

Tools -4 - (von 20)

Rückver­folg­barkeits­matrix

Ein Tool, mit dem sichergestellt wird, dass alle Anforderungen durch Tests abgedeckt und alle Änderungen dokumentiert werden.

Tools -5 - (von 20)

Dokumenten­management

Datenbankgestütztes Verwalten von elektronischen oder elektronisch erfassten Dokumenten, das z. B. das Finden über Metadaten, das Verwalten von Textmodulen und deren Versionen und Varianten, Archivierung, Freigabeprozesse und Erzeugen von Ausgabeinstanzen Single Source Publishing) beinhaltet.

Tools -6 - (von 20)

Content-Delivery-Portal

System, das die web­ba­sier­te Be­reit­stel­lung von mo­du­la­ren oder zusammengeführten In­for­ma­tio­nen für den Zu­griff durch un­ter­schied­li­che Ziel­grup­pen mit Hil­fe von con­tent-be­zo­ge­nen Such­me­cha­nis­men bie­tet.

Tools -7 - (von 20)

Content Management

Systematische Aufbereitung von Informationen mittels Redaktionssystemen, sog. Content Management Systemen (CMS) oder präziser: Component Content Management Systemen (CCMS).

Tools -8 - (von 20)

Usability Labor

Speziell eingerichteter Raum, in dem die Versuchsperson die gesellten Aufgaben am Produkt ausführen kann.

Ggf. ist der Raum so ausgestattet, dass ein Protokollant die Testperson und die Handhabung sehen kann, entweder durch eine trennende Glasscheibe oder aus einem Nebenraum per Video.

  • meistens zwei Räume (ggf. nur durch Glasscheibe getrennt)
  • ungestörte Testsituation
  • wenig Zuschauer

Tools -9 - (von 20)

Print on Demand

Verfahren, bei dem das einzelne (ggf. individuelle) Informationsprodukt für einen oder mehrere Nutzer erst bei Bedarf gedruckt wird.

  • vor allem im Sondermaschinenbau
  • bei kleinen Losgrößen

Tools -10 - (von 20)

DTP DeskTop Publishing

Tools -11 - (von 20)

Terminologie­verwaltungs­system

Softwaretool, das speziell der Sammlung und Pflege terminologischer Daten sowie dem Zugriff auf diese Daten dient.

Tools -12 - (von 20)

Redaktionssystem

System mit einer speziell für die Bedürfnisse der Technischen Redaktion entwickelten Bedienoberfläche, in der vorwiegend Texte erstellt und bearbeitet werden können.

Tools -13 - (von 20)

Controlled-Language-Checker

Prüfprogramm, das die Einhaltung von Rechtschreib-, Grammatik-, und Stilregeln sowie Terminologievorgaben in einem Text prüft.

Tools -14 - (von 20)

Wissensdatenbank

Ein zentraler Informationsspeicher, der häufig zur Bereitstellung von Selbsthilferessourcen, FAQs und Anleitungen zur Fehlerbehebung für Benutzer verwendet wird.

Tools -15 - (von 20)

Dokumenten­management­system

System für die Verwaltung elektronischer Dokumente, das zu deren digitaler Organisation und Speicherung verwendet wird, das verschiedene Bearbeitungsversionen und Bearbeiter zur Nachverfolgung speichern kann und das ggfs. auch eine Zugriffsberechtigung zu den Dokumenten verwaltet.

Tools -16 - (von 20)

Content Delivery

Bereitstellung von modularen oder zusammengeführten Informationen für den Zugriff durch unterschiedliche Zielgruppen mit Hilfe von content-bezogenen Suchmechanismen.

Tools -17 - (von 20)

Component-Content-Management-System

Content-Management-System, das den gesamten Informationsentwicklungskreislauf unterstützt, von der Erstellung über die Korrektur/Freigabe und Veröffentlichung, einschließlich der Wiederverwendung von modularen Inhalten.

Tools -18 - (von 20)

WYSIWYG

What You See Is What You Get

Prinzip, bei dem der Bearbeiter, das Dokument so sieht, wie es später gedruckt wird.

Der Begriff stammt aus ca. 1980, in der Computer eher unformatierten Text anzeigten.

Tools -19 - (von 20)

Variantenmanagement

Methode zur spezifischen bzw. individualisierten Anpassung von Informationen zu einem Produkt/einer Produktserie.

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