Terms der Technischen Kommunikation
unfertig
Stand: 18.01.2025
Quellen: tekom terms und D. Juhl
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Methode mit der die Fixationspunkte ermittelt und aufgezeichnet werden. Die Testperson trägt eine Apparatur mit der die Augenbewegungen erfasst und die Fixationspunkte genau berechnet werden können.
Eyetracking ist aufwendig und teuer, der Informationsgewinn rechtfertigt den Einsatz häufig nicht.
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Ein System zur Verwaltung von Änderungen an Dokumenten, das sicherstellt, dass Revisionen nachverfolgt werden.
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System, das ermöglicht, Informationen zu speichern, bearbeiten und anschließend in unterschiedlichen Kombinationen für Publikationen zusammenzustellen.
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Fähigkeit einer Maschine, menschliche Fähigkeiten wie logisches Denken, Lernen, Planen und Kreativität zu imitieren und das Gefühl von intelligentem Verhalten zu erzeugen.
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Ein Tool, mit dem sichergestellt wird, dass alle Anforderungen durch Tests abgedeckt und alle Änderungen dokumentiert werden.
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Datenbankgestütztes Verwalten von elektronischen oder elektronisch erfassten Dokumenten, das z. B. das Finden über Metadaten, das Verwalten von Textmodulen und deren Versionen und Varianten, Archivierung, Freigabeprozesse und Erzeugen von Ausgabeinstanzen Single Source Publishing) beinhaltet.
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System, das die webbasierte Bereitstellung von modularen oder zusammengeführten Informationen für den Zugriff durch unterschiedliche Zielgruppen mit Hilfe von content-bezogenen Suchmechanismen bietet.
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Systematische Aufbereitung von Informationen mittels Redaktionssystemen, sog. Content Management Systemen (CMS) oder präziser: Component Content Management Systemen (CCMS).
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Speziell eingerichteter Raum, in dem die Versuchsperson die gesellten Aufgaben am Produkt ausführen kann.
Ggf. ist der Raum so ausgestattet, dass ein Protokollant die Testperson und die Handhabung sehen kann, entweder durch eine trennende Glasscheibe oder aus einem Nebenraum per Video.
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Verfahren, bei dem das einzelne (ggf. individuelle) Informationsprodukt für einen oder mehrere Nutzer erst bei Bedarf gedruckt wird.
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Softwaretool, das speziell der Sammlung und Pflege terminologischer Daten sowie dem Zugriff auf diese Daten dient.
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System mit einer speziell für die Bedürfnisse der Technischen Redaktion entwickelten Bedienoberfläche, in der vorwiegend Texte erstellt und bearbeitet werden können.
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Prüfprogramm, das die Einhaltung von Rechtschreib-, Grammatik-, und Stilregeln sowie Terminologievorgaben in einem Text prüft.
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Ein zentraler Informationsspeicher, der häufig zur Bereitstellung von Selbsthilferessourcen, FAQs und Anleitungen zur Fehlerbehebung für Benutzer verwendet wird.
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System für die Verwaltung elektronischer Dokumente, das zu deren digitaler Organisation und Speicherung verwendet wird, das verschiedene Bearbeitungsversionen und Bearbeiter zur Nachverfolgung speichern kann und das ggfs. auch eine Zugriffsberechtigung zu den Dokumenten verwaltet.
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Bereitstellung von modularen oder zusammengeführten Informationen für den Zugriff durch unterschiedliche Zielgruppen mit Hilfe von content-bezogenen Suchmechanismen.
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Content-Management-System, das den gesamten Informationsentwicklungskreislauf unterstützt, von der Erstellung über die Korrektur/Freigabe und Veröffentlichung, einschließlich der Wiederverwendung von modularen Inhalten.
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What You See Is What You Get
Prinzip, bei dem der Bearbeiter, das Dokument so sieht, wie es später gedruckt wird.
Der Begriff stammt aus ca. 1980, in der Computer eher unformatierten Text anzeigten.
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Methode zur spezifischen bzw. individualisierten Anpassung von Informationen zu einem Produkt/einer Produktserie.
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oder alle Terms aus Bereich:
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