Terms der Technischen Kommunikation
unfertig
Stand: 18.01.2025
Quellen: tekom terms und D. Juhl
Produktlebenszyklus -1 - (von 30)
Die Gesamtlebensdauer eines Produktes von der Entwicklung bis zur Entsorgung, z.B.:
* Die Nutzungsinformation muss zu allen Produktlebensphasen Informationen liefern.
Produktlebenszyklus -1 - (von 30)
Inbetriebnehmen bezeichnet den Prozess, bei dem ein Produkt oder System nach der Installation oder Konfiguration erstmals aktiviert und in den Betrieb genommen wird. Hier wird überprüft, ob das Produkt korrekt funktioniert.
Produktlebenszyklus -2 - (von 30)
Lebenszyklusphase eines physischen Produkts, die das Herunterfahren und Überführen in einen sicheren Zustand bezeichnet.
Produktlebenszyklus -3 - (von 30)
Alle Tätigkeiten, die notwendig sind, um ein System in einen betriebsbereiten Zustand zu bringen.
Produktlebenszyklus -4 - (von 30)
Prüfung auf Konformität der maßgeblichen Merkmale eines Objekts durch Messung, Beobachtung oder Prüfung.
Produktlebenszyklus -5 - (von 30)
Presales Information sind Informationen, die einem potenziellen Käufer vor dem Kauf eines Produkts zur Verfügung gestellt werden. Diese Informationen beinhalten Details über Funktionen, Vorteile, Preis, Verfügbarkeit und technische Spezifikationen des Produkts.
Produktlebenszyklus -6 - (von 30)
Probleme lösen umfasst den Vorgang bei dem ein Nutzer ein Problem mit dem Produkt und dessen Handhabung hat.
Produktlebenszyklus -7 - (von 30)
Entsorgen bezeichnet den Prozess, bei dem ein Produkt oder eine Komponente ordnungsgemäß entsorgt oder recycelt wird, wenn es nicht mehr genutzt werden kann oder muss. Dies umfasst die Beachtung gesetzlicher Anforderungen für die umweltgerechte Entsorgung von Materialien und Produkten.
Produktlebenszyklus -8 - (von 30)
Schulung der Bediener bezeichnet Trainingsprogramme oder -maßnahmen, die den Benutzern eines Produkts oder Systems helfen, dieses korrekt und effizient zu bedienen. Dies kann sowohl für Endverbraucher als auch für Fachkräfte in einer bestimmten Branche relevant sein.
Produktlebenszyklus -9 - (von 30)
Die Übergabe an den Kunden ist der Prozess, bei dem das Produkt offiziell dem Endkunden übergeben wird. In der Regel geht eine ausführliche Erklärung oder Demonstration des Produkts voraus, um sicherzustellen, dass der Kunde das Produkt richtig verwenden kann.
Produktlebenszyklus -10 - (von 30)
Aktivität, die der Nutzer mit oder am Produkt während dessen gesamten Lebenszyklus ausführen darf.
Produktlebenszyklus -11 - (von 30)
Konfigurieren bedeutet, ein Produkt oder System nach den spezifischen Bedürfnissen oder Wünschen des Benutzers oder Unternehmens einzurichten.
Dies betrifft häufig Software, Maschinen oder Geräte, die angepasst werden, um die gewünschten Funktionen zu erfüllen.
Produktlebenszyklus -12 - (von 30)
Verwaltung des gesamten Lebenszyklus eines Produkts von der Idee über die technische Planung und Fertigung bis hin zu Service und Entsorgung.
Produktlebenszyklus -13 - (von 30)
Anwendung erweitern beschreibt den Prozess, bei dem der Nutzer seine Kenntnisse um weitere Funktionen und Handhabungen ergänzt.
Produktlebenszyklus -14 - (von 30)
Stillsetzen bedeutet, die Nutzung eines Produkts oder Systems vorübergehend auszusetzen, etwa aus Sicherheitsgründen oder wegen geplanter Wartungsmaßnahmen.
Produktlebenszyklus -15 - (von 30)
Die Konstruktion umfasst den Prozess, bei dem der Entwurf in konkrete technische Details umgesetzt wird. Hier werden Materialien ausgewählt, Maße festgelegt und die Herstellbarkeit des Produkts gewährleistet. Es handelt sich um die planvolle Gestaltung der baulichen und funktionalen Eigenschaften eines Produkts.
Produktlebenszyklus -16 - (von 30)
Der Entwurf ist ein detaillierter Plan oder eine Zeichnung, die die Grundstruktur und die Funktionen eines Produkts beschreibt.
Er ist eine präzisere Darstellung als das Scribble und dient als Vorlage für die spätere Konstruktion oder Entwicklung des Produkts.
Produktlebenszyklus -17 - (von 30)
Außer Betrieb nehmen bezeichnet das vollständige Abschalten oder Abstellen eines Produkts oder Systems, oft nach einer Nutzung oder am Ende des Lebenszyklus des Produkts. Dieser Vorgang ist endgültiger als das Stillsetzen.
Produktlebenszyklus -18 - (von 30)
Erste Benutzung bezeichnet den initialen Einsatz eines Produkts durch den Endverbraucher oder eine andere berechtigte Person.
Dieser Schritt erfolgt häufig nach der Installation und Konfiguration und kann mit einer Einführung in die grundlegenden Funktionen des Produkts verbunden sein.
Produktlebenszyklus -19 - (von 30)
Die Markteinführung bezeichnet den Prozess, bei dem ein neues Produkt offiziell auf den Markt gebracht wird.
Dies umfasst das Marketing, die Werbung, die Distribution und den Verkaufsstart, um das Produkt den Kunden zugänglich zu machen.
Produktlebenszyklus -20 - (von 30)
beabsichtige befristete Unterbrechung oder endgültige Aufhebung der Funktionsfähigkeit einer Einheit
Produktlebenszyklus -21 - (von 30)
Ein Produktupdate ist eine Aktualisierung, die neue Funktionen, Fehlerbehebungen oder Verbesserungen für ein Produkt oder eine Software bereitstellt.
Es stellt sicher, dass das Produkt weiterhin auf dem neuesten Stand ist und optimal funktioniert.
Je nachdem braucht ein Nutzer dazu:
Produktlebenszyklus -22 - (von 30)
Fehlersuche bezeichnet den Prozess, bei dem Probleme oder Fehler in einem Produkt oder System identifiziert und behoben werden.
Je nach Produkt gibt es folgende Dokumentation:
Produktlebenszyklus -23 - (von 30)
Zusammenbauen beschreibt den Vorgang, bei dem einzelne Teile eines Produkts zu einem funktionsfähigen Ganzen kombiniert werden.
Dies kann entweder durch den Endverbraucher (z. B. bei Möbeln) oder durch Fachpersonal (z. B. bei Maschinen) erfolgen.
Produktlebenszyklus -24 - (von 30)
Installieren bezieht sich auf den Prozess, bei dem ein Produkt, häufig Software oder Geräte, auf einem System eingerichtet wird, sodass es ordnungsgemäß funktioniert. Dies kann Hardwareinstallation oder die Installation von Software auf einem Computer oder Server umfassen.
Produktlebenszyklus -25 - (von 30)
Kombination aller technischen und administrativen Maßnahmen sowie Maßnahmen des Managements während des Lebenszyklus einer Einheit, die dem Erhalt oder der Wiederherstellung ihres funktionsfähigen Zustands dient, sodass sie die geforderte Funktion erfüllen kann.
Produktlebenszyklus -26 - (von 30)
Lebenszyklusphase eines physischen Produkts, die die Beseitigung aller Komponenten, Bauteile und Betriebsstoffe umfasst.
Im Fokus stehen vor allem ökologische Aspekte und die geltenden länderspezifischen Rechte.
Produktlebenszyklus -27 - (von 30)
Produktidee bezeichnet die erste, grundlegende Vorstellung von einem neuen Produkt. Sie ist der Ausgangspunkt für die Entwicklung eines Produkts und umfasst in der Regel eine Konzeptbeschreibung, die sich mit der Notwendigkeit des Produkts, seiner Zielgruppe und seinen potenziellen Vorteilen auseinandersetzt.
Produktlebenszyklus -28 - (von 30)
Wartung ist der Prozess, bei dem ein Produkt regelmäßig überprüft, gepflegt und gegebenenfalls repariert wird, um seine Funktionsfähigkeit über einen längeren Zeitraum sicherzustellen. Wartungsarbeiten können präventiv oder reaktiv sein.
Produktlebenszyklus -29 - (von 30)
Teil des gesamten Lebenszyklus eines Produkts, z.B.:
Produktlebenszyklus -30 - (von 30)
oder alle Terms aus Bereich:
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