Terms-Karussell
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Bereich: UI (13)

Terms der Technischen Kommunikation

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unfertig
Stand: 18.01.2025
Quellen: tekom terms und D. Juhl

UI -1 - (von 13)

Microcopy

Alle kurzen verbalen Hinweise und Beschriftungen, die die

Bedienung eines User Interfaces erleichtern oder erst ermöglichen.

UI -1 - (von 13)

Layout

Layout bezeichnet die Gestaltung einer Bild-Text-Seite im Ganzen und im Detail.

  • Satzspiegel und Spalten, häufig als Raster 
  • Schriften, Schriftgrößen
  • Abstände

Sowohl für Print als auch Screengestaltung

UI -2 - (von 13)

Benutzer­schnittstelle

Gesamtheit der Bedienelemente, deren Anordnung und Gestaltung, inklusive der zugrunde liegenden Ordnung (mentales Modell) und der Navigation.

UI -3 - (von 13)

Nutzer­zentriertes Design (UCD)

Ein Designprozess, der sich auf die Bedürfnisse,

Verhaltensweisen und Ziele der Nutzer konzentriert, um intuitive und effektive Systeme oder Produkte zu schaffen.

UI -4 - (von 13)

Informationsergonomie

Formulierung, Anordnung und Gestaltung von Informationen, um dem Nutzer den bestmöglichen Zugang in seiner Fragesituation zu gewähren.

  • Gebrauchstauglichkeit
  • Ergonomie
  • oder in Englisch: Usability
  • oder erweitert: User Experience Design

UI -5 - (von 13)

Volltextsuche

Suchmethode, die ein gesamtes Dokument oder System nach einem eingegebenen Begriff oder einer Zeichenfolge durchsucht.

UI -6 - (von 13)

Navigation

UserInterface, das es einem Nutzer ermöglicht die Inhaltsstruktur zu überblicken und andere Inhalte anzusehen

UI -7 - (von 13)

ThreePane

Häufige Darstellung einer Onlinehilfe, bei der der Screen in drei Teile unterteilt ist:

  • Inhaltsverzeichnis, häufig mit aufklappbaren Überschriften (Explorertechnik)
  • Inhalt: ein Topic, dass im Inhaltsverzeichnis angewählt ist
  • weitere Bedienelemente (z.B. vor/zurück) oder Anzeigen (z.B. Pfad)

Die Anordnung kann variieren, klassisch ist:

  • Bedienlemente oben
  • Inhaltsverzeichnis links
  • Inhalt rechts

UI -8 - (von 13)

Tooltip

Zusatzinformation, die erst bei MouseOver angezeigt wird.

  • Oft üblich in UIs, um zu Buttons den Namen oder Hinweise anzuzeigen.
  • In Anleitungen z.B. für Begriffserklärungen. Dabei ist die Stelle (meist ein Wort) unterstrichen oder sonst hervorgehoben dargestellt, um die Funktionalität zu zeigen.

UI -9 - (von 13)

Icon

Kleine Grafik, die Vorgänge, Produkteigenschaften oder Gegenstände visualisiert, z.B. in Apps, auf Websites, aber auch in Printprodukten.

UI -10 - (von 13)

Feedback vom System

Rückmeldung im UI, dass ein Input ausgewertet wurde, z.B.:

  • LED zeigt dass das Produkt eingeschaltet ist
  • Button ändert Farbe, bei MouseOver und Klick

In Schritt-für-Schritt-Anleitungen kann es sinnvoll sein, nach einem Schritt das Feedback zu erwähnen (Taste drücken, die Taste leuchtet rot)

Gestaltung
Während Handlungsschritte nummeriert werden, können Feedbackschritte z.B. als Punktaufzählung dargestellt werden.

UI -11 - (von 13)

Titelblatt

Seite eines Dokuelements, die ganz vorne steht und alle Informationen zur Identifizierung enthält.

Struktur:

  • Herstellername
  • Herstellerlogo
  • Produktname und Typ
  • Art des Informationsprodukts
  • Sprache
  • Lesehinweis

UI -12 - (von 13)

Rolle

Spezifische und benamte Zusammenstellung von Berechtigungen, die einem Nutzer zugeordnet werden kann.

UI -13 - (von 13)