Terms der Technischen Kommunikation
unfertig
Stand: 18.01.2025
Quellen: tekom terms und D. Juhl
Prozess -1 - (von 24)
Bestätigung einer verantwortlichen Person, dass die Anleitung publiziert werden darf.
Häufig erfolgt die Freigabe je Modul, so dass freigegebene Module im Redaktionssystem immer wieder verwendet werden können.
Prozess -1 - (von 24)
Sorgfaltspflicht des Herstellers während des gesamten Produktlebenszyklus, sich systematisch von der Bewährung oder Nichtbewährung seiner Produkte zu überzeugen.
Die Pflichten des Herstellers enden nicht mit dem lnverkehrbringen des Produkts. Vielmehr muss er (je nach Art und Umfang der von seinem Produkt ausgehenden (Rest-) Gefahren beobachten, wie sein Produkt am Markt verwendet wird und welche typischen Mängel oder Schäden dabei auftreten.
Wenn er dabei Umstände feststellt, die auf eine Gefahr hindeuten, muss er gezielt darauf reagieren und wirkungsvolle Warn- oder Rückrufaktionen starten. Andernfalls drohen behördliche Warnungen oder Eingriffe.
Prozess -2 - (von 24)
Prozessschritt bei der Erstellung, bei der das Dokument dem Nutzer zugänglich gemacht wird.
Prozess -3 - (von 24)
Verfahren bei dem mehrere Personen konkrete Frage zu Vorwissen und Erfahrung gemeinsam einschätzen.
Prozess -4 - (von 24)
Meist mündlicher Prozessschritt, bei dem der TR Informationen für seine Aufgabe erfragt.
Prozess -5 - (von 24)
Tätigkeit, die darauf gerichtet ist, Informationsquellen zu erschließen und auszuwerten, z.B.
Prozess -6 - (von 24)
Auf der Risikoanalyse beruhende Beurteilung, ob die Ziele zur Risikominderung erreicht wurden.
Prozess -7 - (von 24)
Tätigkeit, die darauf gerichtet ist, Informationsquellen zu suchen, um diese erschließen zu können.
Prozess -8 - (von 24)
Prozess zur Überprüfung schriftlicher Inhalte auf formale Aspekte:
Meist als letzter Schritt vor Veröffentlichung oder Fertigstellung.
Prozess -9 - (von 24)
Prozessschritt bei der Erstellung.
Prüfung des Informationsprodukts auf Rechtschreibung und formale Konsistenz.
Prozess -10 - (von 24)
Möglichkeit Meinungen oder Probleme vom Nutzer einzuholen.
Feedbacks sollten turnusmäßig ausgewertet werden.
Prozess -11 - (von 24)
Storyboard ist eine zeichnerische Version eines Drehbuchs oder eine visuelle Darstellung einer Idee. Der Stil der Zeichnungen kann dabei stark variieren.
Prozess -12 - (von 24)
Kontinuierliches Bemühen zum Optimieren aller Tätigkeiten, welche zur Qualität eines Produktes, eines Prozesses oder einer Dienstleistung beitragen.
Dabei prägen drei Instrumentarien die funktionale Struktur der Qualitätssicherung:
Prozess -13 - (von 24)
Eingeschobener Schritt während der Erstellung zur Beurteilung und ggf. Nachjustierung der Qualitätsziele.
Prozess -14 - (von 24)
Tabelle, mit der aus den zu beschreibenden Handlungen und den Zielgruppen die Informationsprodukte ermittelt werden.
Prozess -15 - (von 24)
Prozessschritt bei dem alle Beteiligten das fast fertige Informationsprodukt durchgehen und Änderungswünsche einbringen.
Prozess -16 - (von 24)
Prozessschritt bei dem die Erstellungsdateien und das Endprodukt mit Metadaten dauerhaft gespeichert werden.
Prozess -17 - (von 24)
Prozess der Entwicklung, Strukturierung und Präsentation von Informationen.
Prozess -18 - (von 24)
Planung des zeitlichen Verlaufs, der Meilensteine und Ressourcen.
XXX
Prozess -19 - (von 24)
Prozessschritt, bei dem ein Auftraggeber, alle erforderlichen Informationen an den Auftragnehmer übergibt.
Informationen sind z.B.:
Prozess -20 - (von 24)
Analyse relevanter Merkmale der erwarteten Zielgruppe, vor allem in Bezug auf:
Dabei gibt es unterschiedliche Verfahren zur Erhebung
Prozess -21 - (von 24)
Gesamtheit des Verfahrens, das eine Risikoanalyse und Risikobewertung umfasst.
Prozess -22 - (von 24)
Grafische Darstellung des Prozesses.
Prozess -23 - (von 24)
Sammlung verbindlicher Vorgaben innerhalb eines Unternehmens für das Erstellen von Technischer Dokumentation.
Prozess -24 - (von 24)
oder alle Terms aus Bereich:
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